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17.12.2010 15:28

Soziale Netzwerke- schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit?

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

X. HdM-Symposium zur Medienethik

Soziale Netzwerke wie Facebook, StudiVZ, Xing, YouTube & Co. erfreuen sich großer Beliebtheit. Eigene Profilseiten werden mit Informationen über Hobbys, Freunde, Vorlieben sowie Fotos und Filmen gefüllt. Die Preisgabe dieser persönlichen Daten birgt jedoch auch Risiken. Diese betreffen insbesondere die Verletzung des Daten- und Persönlichkeitsschutzes sowie die Intransparenz der Datenerhebung und ihrer Weitergabe durch Nutzer und Firmen. Aus Sicht der Unternehmen ermöglichen die sozialen Netzwerke dagegen neue attraktive Marketingstrategien und Erlösmodelle, die unter anderem auf personalisierter Werbung, stärkerer Kundenbindung und dynamischen Kommunikationsstrukturen basieren.

Auf dem X. HdM-Symposium zur Medienethik gehen Referenten dem Phänomen „Social Networks“ hinsichtlich der Nutzung, der ökonomischen Verwertbarkeit, aber vor allem auch unter medienethischen Aspekten auf den Grund. Im Mittelpunkt stehen neue Geschäftsmodelle und Werbe¬formen und die Kommerzialisierung privater Kommunikation. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Verständnis von Privatheit. Gibt es hier Unterschiede zwischen der Online- und der Offline-Welt? Welche Kosten-Nutzen-Relationen spielen im Kontext der Kontrolle privater Informationen eine Rolle? Beeinflusst das Wissen über Vermarktung, Datenanalyse und konkrete Datenmissbrauchsfälle den Umgang mit privaten Informationen?

Die Veranstaltung wird um 14 Uhr von HdM-Rektor Professor Dr. Alexander W. Roos und Professorin Dr. Petra Grimm, Ethikbeauftragte der Hochschule der Medien, eröffnet. Professor Dr. Uwe Hasebrink vom Hans-Bredow-Institut Hamburg führt mit einem Überblick zum aktuellen Stand der Nutzungsforschung bei sozialen Netzwerken in das Thema ein. Anschließend werden die Ergebnisse der Studie „Öffentlichkeit vs. Privatheit im Web 2.0“ von Carina Hagg und Sarah Krüger, Absolventinnen des Studiengangs Medienwirtschaft der HdM, vorgestellt. Eine kritische Perspektive verspricht der Vortrag von Professor Dr. Bernhard Debatin, Ohio University, Athens (USA), der die sozialen Netzwerke unter medienethischen Aspekten betrachtet. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion, moderiert von den HdM-Professoren Petra Grimm und Boris Kühnle, stehen die Perspektiven, Möglichkeiten und Grenzen der neuen Kommunikationsmittel im Vordergrund. Zu den Gesprächspartnern zählen Christiane Viereck, IBM Deutschland, Dr. Christoph Grau, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Jörg Klingbeil, Landesbeauftragter für den Datenschutz Baden-Württemberg, Gerald Kottmann, ABW Agentur für Kommunikation GmbH, Dr. Johannes Mainusch, XING AG, und Professor Dr. Bernhard Debatin.

Im Anschluss an das X. HdM-Symposium zur Medienethik verleihen Studierende der HdM ab 18 Uhr den Medienethik-Award META - ein Qualitätssiegel für herausragende Beiträge in den Medien. Die Auszeichnung richtet sich an Journalisten, Redaktionen und andere Medienschaffende. Ziel ist es, Positivbeispiele eines ethischen und wertebewussten Journalismus hervorzuheben und auf ethische Fragestellungen in der Medienwirtschaft aufmerksam zu machen.

Das Medienethik-Symposium findet bereits zum zehnten Mal statt. Veranstalter sind Dr. Petra Grimm, Professorin im Studiengang Medienwirtschaft und Ethikbeauftragte der HdM, Professor Dr. Boris Kühnle, Dekan des Studiengangs Medienwirtschaft, sowie die Professoren Dr. Oliver Zöllner und Dr. Lars Rinsdorf, ebenfalls vom Studiengang Medienwirtschaft. Interessenten, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, sind herzlich willkommen und können sich online unter http://www.hdm-stuttgart.de/meta/anmeldung anmelden.

Kontakt:
Karla Neef
Studiengang Medienwirtschaft
Telefon: 0711 8923 2234
E-Mail: neef@hdm-stuttgart.de

Beate Krug und Jana Volz
META-Projekt-Team, Studierende der Medienwirtschaft
Telefon: 0176 32000594 und 0176 26264643
E-Mail: meta_marketing@hdm-stuttgart.de


Weitere Informationen:

http://www.hdm-stuttgart.de/medienethik/symposium - das Symposium
http://www.hdm-stuttgart.de/meta - der META
http://www.hdm-stuttgart.de/mw - der Studiengang Medienwirtschaft


Bilder

Ergänzung vom 20.12.2010

Nachtrag:

Das HdM-Symposium zur Medienethik findet am 13. Januar 2011 an der Hochschule der Medien in Stuttgart, Nobelstr.10, statt.

In der versandten Information haben Ort und Datum gefehlt.
Wir bedauern dieses Versehen und hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Lauer


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch


 

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