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03.05.2024 13:36

Exzellenz in Forschung und Lehre: TU Dresden belegt beim CHE-Hochschulranking Spitzenplätze in MINT-Fächern

Konrad Kästner Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Die Technische Universität Dresden (TUD) überzeugt mit ihrem Studienangebot im MINT-Bereich und platziert sich im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) mit den Fächern „Biologie/Biowissenschaften“, „Chemie“, „Mathematik“, „Physik“ und „Medizin“ in mehreren Kategorien im bundesweiten Spitzenfeld. Insbesondere punktet sie sowohl bei der Studiensituation als auch -organisation, dem Einstieg ins Studium und bei der IT- sowie Bibliotheksausstattung. Dies führt in der Gesamtbetrachtung zu einer hohen Zufriedenheit bei den Studierenden.

    „Wir freuen uns sehr, dass wir als Technische Universität insbesondere im MINT-Bereich so gut von unseren Studierenden bewertet wurden und wir uns damit im Spitzenfeld positionieren können“, sagt Prof. Michael Kobel, Prorektor Bildung an der TUD. „Insbesondere die Studienbedingungen und die Unterstützung zum Studienbeginn liegen uns am Herzen und wir freuen uns sehr, dass wir uns auch hier in mehreren Fächern und Bereichen im Spitzenfeld bewegen“, so der Prorektor. „Die Ergebnisse zeigen auch, dass von unserer Forschungsstärke als Exzellenzuniversität auch die Studierenden profitieren. Mit unserem Programm FOSTER etwa fördern wir studentische Forschungsprojekte. Und aus Exzellenzclustern wie „Physics of Life“ entwickeln wir stark interdisziplinäre und internationale Studiengänge.“

    Für die aktuellen Ergebnisse im CHE-Ranking wurden über 300 Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Duale Hochschulen und Berufsakademien im deutschsprachigen Raum untersucht. Die Resultate sind am 2. Mai auf der Online-Plattform www.heystudium.de erschienen und werden am 4. Mai im ZEIT-Studienführer 2023/24 veröffentlicht.

    Für das Ranking wird jährlich etwa ein Drittel der Fächerpalette neu bewertet. In diesem Jahr wurden an der TUD für die Fächer Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Informatik, Mathematik, Medizin, Physik, Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften sowie Soziologie / Sozialwissenschaften Detailauswertungen aus der Studierendenbefragung vorgelegt.
    So vergaben die Studierenden in den Fächern Biologie/Biowissenschaften, Chemie, Mathematik, Medizin und Physik sehr gute Noten für die Studienorganisation sowie die Bibliotheksausstattung und lobten zudem die Vermittlung von Kenntnissen und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens zum Studienstart und die Breite des Lehrangebots. Für die Fächer Biologie/Biowissenschaften und Chemie erhielt zudem die Ausstattung der Labore sehr gute Noten. Die Fächer Biologie/Biowissenschaft und Chemie wurden darüber hinaus für die Vermittlung fachwissenschaftlicher und fachübergreifender Kompetenzen besonders gut bewertet. Das Fach Physik punktete zusätzlich bei der Unterstützung rund um das Thema „Auslandsaufenthalte“.

    Auch das Fach Informatik erhielt bei der Bibliotheksausstattung Bestnoten und überzeugte bei der Studienorganisation, der IT- sowie der Raum-Ausstattung. Die Fächer Politikwissenschaft/Sozialwissenschaften und Soziologie/Sozialwissenschaften erhielten ebenfalls sehr gute Bewertungen für die Bibliotheksausstattung, den Zustand der Lehrräume und die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten.

    Nationale Ergebnisse bestätigen internationale MINT-Stärke

    Die sehr guten Resultate für die MINT-Fächer der TUD im aktuellen CHE-Ranking decken sich mit den ebenfalls in diesem Jahr veröffentlichten Ergebnissen in den internationalen „QS World University Rankings 2024“ für die Bereiche „Engineering & Technology“, „Electrical and Electronic Engineering“ sowie „Mechanical, Aeronautical & Manufacturing Engineering“. Hier konnte sich die TUD international in den TOP 100 behaupten und gehört bundesweit zu den TOP 10. Hinzu kommt noch der Bereich der „Natural Sciences“, der sich dort ebenfalls unter den bundesweiten TOP 10 befindet.

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    Weitere Informationen:

    http://heystudium.de/ranking Zum vollständigen CHE-Ranking


    Bilder

    Zwei junge Frauen beim Betrachten von Robotern
    Zwei junge Frauen beim Betrachten von Robotern

    Crispin-Iven Mokry


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Zwei junge Frauen beim Betrachten von Robotern


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